Antrag auf Richtervorlage

Das Gutachten/Die Richtervorlage zur Verfassungswidrigkeit der Sanktionen ist fertig
 

Liebe Freunde –
 
 
„Was lange währt, wird endlich gut“: Die lange ersehnte, rein verfassungsrechtliche Auseinandersetzung mit dem Unrecht der Sanktionen ist da.
 
Ursprünglich hatten wir gedacht, ein juristisches Gutachten zur Verfassungswidrigkeit von Hartz IV erstellen zu lassen.
 
Nach etlichen Wendungen ist jetzt sogar ein fertiger „Antrag auf eine Richtervorlage“ daraus geworden. Das ist:
- ein vollständiges juristischen Gutachten zur Verfassungswidrigkeit der Sanktionen (s. Text       ab Abschnitt II.2 des Antrages),
- dieses aber schon in eine Form gebracht, dass man es gleich als Klage beim Sozialgericht einreichen und ein Richter daraus eine Klage nach Karlsruhe verfassen kann.
 
Konstruktive Kritik und namentlich gezielte Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen am Antrag sind hoch willkommen.
Damit sie leicht abgegeben werden können, haben wir unter jedem Abschnitt einen Button „Kommentare“ eingefügt.
Man kann sie uns aber auch mit der Betreffzeile „Richtervorlage per Email an die Adresse ralphboes@freenet.de zusenden.
 
Der hier veröffentlichte „Antrag auf Richtervorlage“ soll allen, die ihn verwenden wollen, uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Er liegt für Menschen unter 25 Jahren und für Menschen über 25 Jahren vor. Je mehr Menschen ihn nutzen, desto mehr Richter werden vor die Frage der Verfassungswidrigkeit der Sanktionen gestellt - und desto eher besteht Aussicht, dass ein Richter die Vorlage tatsächlich nach Karlsruhe weiterreicht.
 
Lasst uns die Gerichte mit dem Antrag fluten! Vor allem auch mit Klagen, die rein auf die Verfassungswidrigkeit der Sanktionen als solche zielen und innerhalb der Hartz-IV-Gesetze keine Chance haben. Damit sich etwas rührt im Land!
 
Jetzt bleibt mir nur zu danken!

Ich danke
- Isabel Erdem und Matti Nedoma für ihre für ihre unglaublich gründliche und engagierte Arbeit
- Jürgen Freier für durchgehend kritische Begleitung und
- Angelika Wernik für ihr Lektorat
 
Weiter danke ich allen, die durch ihre Spenden die Erstellung der Vorlage mitgetragen haben und uns die Möglichkeit zum Prozessieren geben.
 
Zum Dritten danke ich allen, die das Erscheinen der Vorlage so sehr erwartet haben - und hoffe, dass sie uns allen weiter hilft.
 
Mit dem Verweis auf unsere
grüße ich aufs herzlichste,
 
Ralph

1 Kommentar:

  1. Eine Anmerkung und eine Frage:

    Meines Wissens beträgt der Höchstwert der Lebensmittelgutscheine aktuell 176 statt wie in der Vorlage angegeben 172 Euro.

    Was Bedeutet z.B. "BVerfGE 69, 1 (55); 95, 64 (93)."? Worauf wird hier verwiesen? Auf eine Urteilssammlung? Auf Literatur?

    AntwortenLöschen